Lerntipps

Austausch – Die Möglichkeit des Kennenlernens anderer Kulturen

Austausch

Aus Geschichten, Bildern, Erzählungen und vor allem den Nachrichten werden heutzutage immer wieder Eindrücke aus anderen Kulturen vermittelt, sodass man manchmal beinahe schon das Gefühl haben kann, diese tatsächlich zu kennen. Allerdings ist die Realität meist doch anders. Um Einblicke und Erfahrungen in der tatsächlichen Kultur, für die man sich interessiert, gewinnen zu können, bieten sich besonders die verschiedenen Austauschprogramme an.

Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln

Besonders Hochschulen und Universitäten haben des Öfteren Kooperationen mit anderen ähnlichen Institutionen in den unterschiedlichsten Ländern geschlossen. Diese ermöglichen es einer kleinen Zahl an Studierenden, für einen gewissen Zeitraum (in der Regel ein Semester) in die Partnerinstitution zum Studieren zu kommen. Während dieses Aufenthaltes kann beispielsweise durch die Unterbringung in einer Gastfamilie die Kultur und Lebensart des gewählten Landes hautnah miterlebt werden.

Wer nicht so lange fern der Heimat sein möchte, kann sich auch nach kleineren bzw. kürzeren Austauschprogrammen umsehen. Manche Universitäten bieten beispielsweise bestimmte Camps oder Kurse von einer kurzen Dauer wie z. B. drei Wochen an, sodass dennoch viele Erfahrungen gesammelt werden können.

Voraussetzungen eines Austauschs

Sobald die Entscheidung gefallen ist, einen Austausch oder ein Auslandssemester zu absolvieren, sollte die Suche nach einem Land und den dort angebotenen Universitäten beginnen. Gute Chancen bestehen besonders bei Partnerinstitutionen, da diese die Zusammenarbeit durch den regen Austausch zwischen den Ländern aufrecht erhalten wollen. In diesem Zusammenhang sollte dringend über die Sprache, die in dem Land hauptsächlich gesprochen wird, nachgedacht werden, da sonst enorme Hürden durch eine fehlende oder stark erschwerte Kommunikation entstehen können. So bietet sich beispielsweise ein Intensiv Deutschkurs für interessierte Menschen an, die einen Aufenthalt in Deutschland planen. Umgekehrt gibt es natürlich auch viele weitere Sprachkurse, die einen auf die benötigte Sprache recht kurzfristig vorbereiten können.

Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind und es eine Zusage für den Austausch gibt, ist es, neben der Suche für die Unterkunft in beispielsweise einer Gastfamilie, noch sehr wichtig, je nach Land eventuell ein Visum bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung rechtzeitig einzuholen bzw. zu beantragen, damit der Reise auch wirklich nichts im Wege steht. Wenn diese bestätigt wurde, kann der Austausch beginnen, sodass nur noch die Fahrten geplant, die Organisation der Heimat gemacht und die Koffer gepackt werden müssen.