Lerntipps

Online Schreibkurs zum Beispiel in der Volkshochschule

Onlinekurs

Kinder lernen schon in der Grundschule Lesen und Schreiben. Das Lesen und das Schreiben belieben auch das gesamte Leben erhalten als wichtige Gaben im Alltag. Vieles ist täglich zu lesen und zu studieren. Da verwundert es nicht, dass viele auf einmal auf die Idee kommen, dass sie auch selbst ein Buch, einen Ratgeber oder einen Krimi schreiben wollen. Doch dafür reichen manchmal die Kenntnisse nicht mehr, die einst in der Schule erlernt worden sind. Menschen lesen zwar täglich die Zeitung oder andere wichtige Mitteilungen, machen jedoch schon manchmal Fehler, wenn sie die Einkaufsliste schreiben. Volkshochschulen bieten Kurse für Erwachsene wie zum Beispiel einen Schreibkurs an, um noch mal tiefer in das Schreiben einzutauchen.

Im Alltag jeden Tag etwas schreiben

Um Leute wieder für das Schreiben zu begeistern, braucht es auch die tägliche Motivation, wieder etwas zu schreiben, was auch gelesen wird. Seit es Facebook gibt, schreiben nun viele Leute so eine Art öffentliches Tagebuch im Austausch mit Freunden und Freundinnen. Durch Facebook können sich Menschen wieder mit Menschen befreunden, die sie früher in der Schule oder im Kindergarten schon kennengelernt haben. In Facebook gibt es auch viele Gruppen, wo gleichgesinnte Menschen sich in Hobbys austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Dadurch können sich auch wildfremde Leute miteinander befreunden. Natürlich schreiben die Leute täglich auch viele Fehler in Facebook, weil da meist niemand ist, der den Zeigefinger erhebt wie früher der Lehrer oder die Lehrerin und sagt, schreibe das noch mal, weil es grammatikalisch falsch ist und Rechtschreibfehler enthält.

Brieffreundschaften pflegen und Briefe und Karten schreiben

Lehrer/-innen haben früher in der Schule auch empfohlen, wenn Kinder zum Beispiel eine neue Sprache erlernt haben, Brieffreundschaften mit anderen Schulen zu knüpfen. Es ist eine gute Idee, weil auch Erwachsene sich miteinander austauschen können über Landesgrenzen hinweg. Wer gern weiter schreiben möchte, kann auch das Briefeschreiben an andere wieder entdecken. Wer sich gedanklich mit anderen beschäftigt, versucht auch seinen Schreibstil zu verbessern, um in Gespräche zu kommen. Kommunikation im Alltag, sei es in Wort oder in Schrift, ist sehr wichtig, heutzutage, um den Horizont zu erweitern. Es muss nicht alles so schnell gehen wie in den sozialen Medien. Erwachsene freuen sich auch, wenn etwas Besseres wie eine Rechnung im Briefkasten liegt. Ein Brief fordert meistens den anderen Menschen auch zu einer Antwort auf. Was spricht gegen das Briefeschreiben? Gut, ein Brief kostet Porto, während die sozialen Medien nur Stromkosten und Zeit kosten.

Online Schreibkurs bei einem Bildungsträger buchen

Wer wirklich selbst ein Buch schreiben möchte, der/die kann sich auch zum Online Schreibkurs anmelden. Denn hier werden die richtigen Methoden entwickelt, um richtig zu schreiben und andere Leute mit auf eine Reise zu nehmen. Ein Spannungsbogen können Leute durch Ihr Schreiben aufbauen, sodass andere Ihr Buch gut finden. Leute können Tagebücher, Autobiografien, Dokumentationen, Berichte oder auch Rechnungen schreiben. Jedes amtliche Dokument ist so formuliert, dass es von den Lesern auch verstanden werden soll. Wenn an andere geschrieben wird, ist es auch wichtig, dass der Text fehlerfrei ist. Deswegen ist es ratsam, sich noch mal intensiver mit dem Schreiben auseinanderzusetzen. Ältere haben in der Schule das Schreiben auch noch nach anderen Regeln gelernt. 1996 hat es eine Rechtschreibreform in der deutschen Sprache gegeben. Sprache ändert sich auch mit den Jahren. Viele Anglizismen haben sich in den letzten Jahren in der Sprache eingeschlichen. Jedes Jahr wird das Wort des Jahres und das neue Jugendwort gesucht. So bürgern sich manche Worte im Sprachgebrauch ein, die sämtliche Leute neu zu lernen haben. Das Leben ist ein ständiges Lernen und neue Begriffe kommen dazu.