Lerntipps

Das tägliche Leben eines Studenten

Studentenleben

Wer momentan überlegt, ein Studium anzufangen, sollte sich über den möglichen Alltag informieren. Das Leben als Student kann einerseits sehr unterhaltsam und andererseits sehr stressig sein. Dabei kommt es zu einem ständigen Wechsel. In Prüfungsphasen befinden sich Studenten nur in der Bibliothek oder vor dem Schreibtisch und während der Semesterferien auf Partys oder bei Freunden.

Das Besondere am Studentendasein ist, dass jeder Tag etwas Neues anzubieten hat. Wer mit Veränderungen und ohne klare Struktur nicht gut umgehen kann, wird früher oder später die Entscheidung für das Studium bereuen.

Der typische Ablauf eines Semesters

Sobald das Semester beginnt, fangen auch die neuen Seminare und Vorlesungen an. In diesen lernt man neue Dozenten, Professoren und Kommilitonen kennen und erhält einen Einblick über den Verlauf der nächsten sechs Wochen. In der ersten Veranstaltung der jeweiligen Kurse wird ein Überblick über den Ablauf gewährt. Dabei steht schon klar fest, wann die Prüfungen geschrieben werden müssen und was alles zu tun ist. Diese Woche ist essenziell für Studenten, da die Zukunft der nächsten sechs Monate klar definiert wird.

Gleichzeitig verläuft diese Zeit aber auch entspannt ab, da die Veranstaltungen lediglich besucht werden müssen. Gekoppelt sind sie mit neuen Freundschaften und neuen Möglichkeiten, um Aktivitäten zu planen. Außerhalb der Universität finden zu dieser Zeit auch die ersten Partys und Events statt. Diese richten sich vor allem an die „Ersties“, die gerade ihr Studium begonnen haben. Im Sommer lassen sich sogar noch mehr Möglichkeiten finden, da zu dieser Jahreszeit Kennenlernaktionen in Parks und Grünflächen stattfinden. Dafür holt man sich einfach ein wenig Grillgut vom Grillautomat und geht zur Aktion.

Nach einigen Wochen fängt aber auch der Ernst des Lebens an, wenn erste Zwischenprüfungen und Referate anstehen. Diese lassen sich zwar unkompliziert mit dem sozialen Leben vereinbaren, aber das ändert sich auch zum Schluss des Semesters. Dann fängt der Spaß erst richtig an, wenn mehrere Prüfungen in einer Woche anstehen, die teilweise komplexer als das gesamte Abitur sind. Viele Schüler bemerken erst dann, wie einfach die Schule damals war und wie anstrengend die Prüfungsphase in der Universität sein kann – insbesondere in Studienfächern wie Medizin, Jura, Maschinenbau etc.

Sobald die Prüfungsphase vorbei ist, beginnen die Semesterferien. Diese können je nach Ende der Prüfungen bis zu zwei Monate lang sein und perfekt zur Erholung genutzt werden. Wer eifrig ist, sucht sich in dieser Zeit einen Ferienjob und arbeitet für zusätzliches Taschengeld.