Berufstipps

5 Top-Programmiersprachen die beim Karrierestart als Entwickler hilfreich sein können

Programmierer

Jeder Programmierer spricht seine ganz eigene Sprache und doch gibt es Standards, die auf dem Markt besonders gefragt sind. Ob für IT-Personal, was sich bei großen Firmen in der Entwicklung bewirbt oder für Unternehmen, die sich mit der Projektentwicklung selbstständig machen wollen – die folgenden 5 Programmiersprachen sind von hoher Wichtigkeit.

1. JavaScript – der Allrounder für Websites

Beim Lernen tauchen so manche Fragen auf: Was ist React? Welche Programmiersprache muss ich lernen? Der Top-Favorit der Programmiersprachen ist und bleibt JavaScript. Sie wird als Scriptsprache verwendet und ist in der Lage, Websites interaktiv aufzubauen. Anders als PHP wird JavaScript ohne Download auf Client-Computern zum Laufen gebracht, mittlerweile ist sogar die Integration auf Server möglich. Nicht zu verwechseln ist JavaScript als Programmiersprache mit der Computersprache Java, die heute nicht mehr up to Date ist. JavaScript lässt sich verhältnismäßig einfach erlernen und ist daher auch als die Mutter der Programmiersprachen bekannt.

2. C++ - die Expertensprache

C++ ist keine Neuheit auf dem Gebiet der Programmierung, wird aber fortschrittlich immer weiterentwickelt und ist daher nach wie vor modern. Sie arbeitet objektorientiert und ist deutlich schwieriger zu erlernen als JavaScript. Eigenschaften von bestimmten Methoden lassen sich bei dieser Sprache vererben, sodass langfristig Entwicklungsarbeit gespart werden kann. Da der Code übersetzt wird, lässt sich die Ausführung stark beschleunigen. C++ ist eine Allzwecksprache, kommt aber oft nur für zeitkritische Anwendungen zum Einsatz.

3. C# - für Microsoft-Anwendungen

C# ist zusätzlich zu Visual Basic im .NET-Framework die existenziellste Programmiersprache im Microsoft-Universum. Für den Berufseinstieg ist die Sprache denkbar ungeeignet, mit entsprechenden Kenntnissen erhöht sich dann aber auch die Reputation. Programmierer mit .NET-Kenntnissen sind sehr gefragt und da C# über zahlreiche Funktionen verfügt, ist sie aus der modernen Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie eignet sich für Computerspiele ebenso wie für Betriebssysteme, so dass das Erlernen auch langfristig noch Sinn macht.

4. PHP – der Standard auf Web-Servern


Hypertext Präprozessor ist die Standardsprache, die auf öffentlichen Web-Servern verwendet wird. Entwickler verwenden sie, um datenbankbasierte Websites (MySQL) zu erstellen. Konvertierungen und Berechnungen sind ebenfalls möglich, gleichermaßen wie das Arbeiten mit Datum oder Uhrzeit. PHP ist in der Lage für visuelle Veränderungen einer Website zu sorgen und kann Grafiken erstellen, was wiederum bei C++ nicht möglich ist. Der Code wird in der Regel in einen HTML-Code eingebettet und es können Funktionen ausgeführt werden, die reines HTML nicht umsetzen kann.

Java – für Berufseinsteiger ist es wichtig zu lernen

Auch wenn Java heute nicht mehr als Standard gilt, sollten Berufseinsteiger die Sprache beherrschen. Sie gilt als eine höhere Programmiersprache und eignet sich für Anwendungen im Web. Anfang der 1990er Jahre wurde Java entwickelt und war eigentlich für mobile Geräte gedacht. Es hat sich aber gezeigt, dass Java deutlich mehr im Internet bewegen konnte und so werden Interaktion von Websites und Kommunikation mit Nutzern über Java programmiert. Einige Funktionen von C++ sind heute auch bei Java verfügbar, die Komplexität ist aber deutlich geringer. Schwere Fehler gibt es bei Java selten, der Anwender braucht aber einen Download, um entsprechende Websites abrufen zu können.